Hallo, ich heiße Joachim Rohr.

 

Nachdem ich 2003 angefangen hatten unseren Garten in einen Japangarten zu verändern, fehlte eigentlich nur noch ein Koiteich. Die ersten Erfahrungen mit Bau eines Gartenteiches konnte ich schon durch die Anlage des ersten Teiches (mit Goldorfen und Goldfischen) sammeln.

Unser Koiteich ist dann im April/Mai 2004 komplett in Eigenregie direkt an unserer Terrasse entstanden. Der Teich hat durchgängig senkrechte Seitenwände bis zu einer Tiefe von 170 cm. Der Bodenablauf ist bei ca. 180 cm montiert. Die Randbefestigung wurde mit einem Betonrand (10 cm) und  einer Betonplattenauflage aufgebaut. Als Folie wurde eine 1,2 mm Kautschukfolie, ohne Faltenbildung, im Teich verklebt.

Unser Koiteich ist mit 4 Japankoi besetzt (Größe z.Z. ca. 18-20 cm, die nach 4 Wochen handzahm wurden).

Mit diesen Koiteich wollte ich die ersten Erfahrungen mit Koi sammeln, um beim nächsten Projekt den richtigen Einstieg zu haben.

 

Teichgröße:   

 

Ausrüstung:

 

Änderungen/Erfahrungen:


Teichbau

      

 

Betonrand

   

   

      

Filter & UV-Lampe


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Joachim Rohr
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by Jochim Rohr & Lars Sebralla