Hallo,

 

ich heiße Torsten Oestmann.

 

Im März 2002 haben wir unseren alten Teich umgebaut. Die bis dahin vorhandenen neun Koi wurden aus dem Teich gefangen und vernünftig untergebracht, der Teich leergepumpt und ausgeräumt:

  

  

Hier sieht man ziemlich deutlich die viel zu schrägen Wände (= Volumenverschwendung) sowie die “Zweiteilung” des Teiches, die ich nicht empfehlen kann. Im Hintergrund sind noch Reste von Calmus zu sehen, mit denen ich den Rand bepflanzt hatte, das Zeugs wuchert jedoch wie verrückt und ist jetzt nicht mehr bei mir zu finden.

  

Folie ‘raus, Spaten in die Hand: Der mühsamste Teil der Aktion. In der hellen Jacke, das bin ich, weiter vorne mein Nachbar Torsten, mittlerweile auch vom Koi-Virus infiziert. Auch bei ihm sind jetzt Koi eingezogen! Hinten an der Schubkarre musste auch mein Vater ‘ran!

   

     

 

Der jetzige Teich fertig ausgeschachtet. 

 

 

Die Wände sind ziemlich steil geworden, kein Problem, da Lehmboden. In der Mitte der Bodenablauf, leicht mit Beton fixiert. Am rechten Rand habe ich einen Streifen für Seerosen stehen lassen, im hinteren Teil sieht man eine Flachwasserzone, die noch einen Zweck erfüllt: In diesem Bereich können meine Kinder stehen, wenn sie mal in den Teich fallen sollten! Ich hoffe, dass er so zumindest etwas sicher ist.

 

  

Es ist geschafft: Die Folie ist eingebracht, der Bodenablauf verschraubt und zusätzlich mit INNOTEC (sehr zu empfehlen!) verklebt. Als Folie haben wir 1mm PVC-Folie genommen. Die auf dem Foto sichtbaren Falten wurden vor dem Befüllen noch zu einigen großen Falten zusammengeführt, die überhaupt nicht stören.

   

  

Nachdem das Wasser komplett eingelassen war, habe ich den sichtbaren Rand für alle Fälle noch mit Bachlauffolie verkleidet. Ich habe von dieser sündhaft teuren mit Kies beklebten Folie ca. 15 cm breite Streifen geschnitten und diese auf die Teichfolie geklebt. Das sieht man hier vor allem rechts als weißen Streifen.   


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Torsten Oestmann
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by Torsten Oestmann & Lars Sebralla